BILDER & ILLUSTRATIONEN































BILDER

Foto Malerei Collage

Verschiedene Themen : Engel Naturgeister Landschaften, Ängste und Träume, Erotik, Grafik, Götter, Kinder, Märchen, Porträts, Schatten, Schriften, Sehnsucht, Stadt, Stein, Baum, Wasser , Tanz, Winter


Preise sind abhängig von der Größe und der Fläche, bitte Kontakt aufnehmen







COLLAGE



Die Kunst der Collage ist die Kunst der Verbindung, der unerwarteten Zusammenhängen. Der Zufall denkt mit uns. Der Zufall denkt für uns. Das Chaos lehrt uns. Eine Weisheit die Humor und Selbstironie braucht.
Ich arbeite also mit der Ästhetik und der Intelligenz des Zufalls, den ich vertrauen muss, und will. Die Farben rufen sich, die Formen ergänzen sich, oder wiederholen sich, Die Leichtigkeit des Augenblicks erzählt oft genug tiefe ja schwere kleine Geschichten. Die Leichtigkeit des Augenblicks ist keine Oberflächlichkeit. Sie berichtet von Sehnsucht, Trauer, Freude, Liebe, Grauen. Gegen die Mode sind meine Collage nie hässlich. Sie erzählen von der Magie der Natur, ihrer Erotik, ihrer Vielseitigkeit. Von den unsichtbaren Gestalten, von den Geistern, von den Spuren des Einhorns im Wald...
Ich arbeite nicht, ich lasse arbeiten, ich sitze in einer Piroge in dem Strom , mal rechts, mal links paddeln, vor allem sich dem schöpferischen Fluss überlassen...

Die Kunst der Collage ist auch die Kunst des Recycling. Die Ablehnung von der Absurdität des Konsums. Ich arbeite mit Abfällen : meinen, und den von Anderen. Erstens musste ich meine Furcht, mein schlechtes Gewissen, überwinden, dass ich manchmal das Werk von Anderen benutze. Selbst wenn dieses Werk, nicht mehr als Kunstwerk, nicht mal als Werk betrachtet wurde, sondern als Müll. Gegen diese Gewalt, gegen dieses nicht immer verdienten Urteil gebe ich dem Werk sein Status als Kunstwerk zurück. Ich befreie es von dieser Scham, auf der Strasse oder auf dem Flohmarkt hinerlassen zu werden, ich befreie es von dem Kerker der Werbung, der Bewirtschaftung. Ich habe lange Zeit gebraucht, um meinen Namen unter meiner Collagen schreiben zu wagen. Es ist aber die Magie der Collage : die Urstücke verlieren ihre ehemalige Bedeutung, das neue Bild wirkt völlig anders, bekommt einen anderen Sinn, eine andere Ausstrahlung, wird mir total persönlich. Die langweiligen Landschaften, die 100mal schon gesehen staubige Figuren , bekommen plötzlich Power, sie sind frischgeborene Wesen. Sie vibrieren wieder.

Collage ist auch die Kunst der Überwindung von Zeit und Raum, die Kunst der Palimpseste. : wenn ich z.B. eine Seite von einer französischen Magazine aus den 60en Jahren mit einem Flyer für eine aktuelle Berlinerparty zusammenmische , und wenn das einen Sinn hat , auch surrealistisch – Surrealismus ist nicht die Abwesendheit von Sinn, sondern die Überfülle von Sinn, die Multidimensionalität, die Vielseitigkeit des Sinnes –


Letztendlich ist die Kunst der Collage ein „genre mineur“, eine Kleinkunst. Sie ist direkt und einfach, was die Technik angeht. Ich arbeite mit Schere und Klebstoff, Farben und manchmal Computer. Was sie aber vorbringt, ist mysteriös und vielfältig, deswegen haben wir sie heutzutage so nötig, denn man muss feststellen, dass die Technik in der Kunst, ob es um Tanz, Theater oder bildende Kunst geht, immer komplexer, komplizierter wird, und dabei immer vereinfachtere genormte langweilige Ergebnisse schafft.