über mich

Marcel Proust´s Fragebogen

[autop+hippie3.jpg]

Wo möchtest Du leben ?
Wo Natur und Kultur sich harmonisch einigen. Deswegen bin ich in Berlin richtig. Sonst : Im Winter zwischen Skandinavien und Schwarzafrika, der Rest der zeit zwischen Frankreich und Deutschland pendelnd, wie ich schon mache
Was ist für Dich das vollkommene irdische Glück ?
Auf einer ruhigen Wiese mich hinlegen, Gaia unter meinem Rücken fühlend.
Welche Fehler entschuldigst Du am ehesten ?
Überbegeisterung, Naivität
Was ist für Dich das größte Unglück ?
Die unnötige Beschränkung meiner Freiheit
Deine liebsten Romanhelden ?
Keine. Aber damals, waren es : der letzte Mohikan (ein Indianer in dem Buch von Fenimore Cooper), und der Hund und der Bär in einem Buch von James Oliver Curwood, dessen Übersetzung „Kumpel des Missglücks“
Deine Lieblingsgestalt in der Geschichte ?
T:E: Lawrence, wahrscheinlich wegen der Augen von Peter O´Toole
Deine Lieblingsmaler ?
Fragonard, Watteau, Matisse, Chagal, Wou Ki
Dein Lieblingsautor ?
Für Romane, Kafka, Knut Hamsun. Für Philosophie, Nietzsche, und viele Zeitgenossen, wie Drewermann, Michel Henry, u.a. Für Poesie, Aragon.
Dein Lieblingskomponist ?
Bach, Albinoni, Amon Tobin, Einstürzende Neubauten
Welche Eigenschaften schätzt Du bei einem Menschen am meisten ?
Mut
Deine Lieblingsbeschäftigungen ?
In der Natur sein, Kunst machen
Wer oder was hättest du gern sein mögen ?
Ein Tier (Wolf oder Tiger) in einer menschenlosen Welt
Dein Hauptcharakterzug ?
Kreativität.
Was schätzt Du bei deinen Freunden am meisten ?
Dass sie mir ein Gefühl der Sicherheit geben
Dein größter Fehler ?
Meine innere Stimme nicht immer hören. Zu starr beim Plan bleiben
Deine Lieblingsfarbe ?
Hell grün
Deine Lieblingsblume ?
Alle die betörend duften, wie Flieder, Mimose, Hyazinthe u.a.
Dein Lieblingsvogel ?
Alle kleine Unsichtbaren, die früh Morgen singen, und natürlich, die Nachtigal
Deine Helden der Wirklichkeit ?
Paul Watson, erster Mitbegründer von Greenpeace, dann Führer von Sea Shepherd : immerhin riskiert er sein Leben um Walen zu retten, und schafft es.
Was verabscheuest Du am meisten ?
Feigheit. Eitelkeit. Vor allem : Naturhass.
Welche geschichtlichen Gestalten verabscheust Du am meisten ?
Marat. Der war für mich kein Revolutionär, sondern ein Henker, der seine Frust und Lebenshass grausamer Weise ausgedrückt hat. Und sonst alle Lobbyisten, die wegen kurzsichtigen Machtbedürfnissen oder ja, Vernichtungstrieb, die Welt unbewohnbar machen wollen
Welche Reform bewunderst Du am meisten ?
Keine. Alles, was von Beamten oder Verbeamteten kommt, ist mir sofort verdächtigt.
Welche natürliche Gabe möchtest Du besitzen ?
Tief singen können. Die Kälte perfekt aushalten können.
Wie möchtest Du sterben ?
In der Natur. Oder wenigstens, mit ihr seelisch verbunden.
Deine gegenwärtige Geistesverfassung ?
Das Leben weiter genießen. Keine Zeit verlieren, und trotzdem, die Zeit mir nehmen.
Dein Motto ?
Du sagst : „es ist einfach zu sprechen. Aber es ist einfacher, zu schweigen“
Es ist ein Auszug von einem Lied von Patrick Bruel, einem populären Sänger in Frankreich. Apropos Leute, die selbst gar nichts tun, aber die anderen kritisieren, die etwas unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen